Ort: Steinernes Meer
durch das Steinerne Meer
Charakter:
Diese Tour erfordert eine gute Kondition und Trittsicherheit und ist daher als mittelschwere Bergwanderung einzuordnen. Die Tour kann kettengesicherte Abschnitte und ausgesetzte Stellen enthalten. Der Wegverlauf ist nicht immer sichtbar. Manchmal werden Hände für das Gleichgewicht benötigt. Die beeindruckende Landschaft und die Vielfalt der Eindrücke machen sie jedoch zu einem unvergesslichen Erlebnis!
1. Tag Parkplatz Königssee – Königsbachalm – Schneibsteinhaus
Aufstieg zum Schneibsteinhaus Ausgangspunkt: Schönau am Königssee, großer gebührenpflichtiger Parkplatz: Königssee - Schneibsteinhaus 4 Std. Gehzeit, 8 km, leichter Bergweg, 1125 Hm Aufstieg, AV-Weg 493/ 498 Vom Parkplatz 605 m zur bereits sichtbaren Talstation der Jennerbahn gehen, weiter auf der Jennerbahnstraße bis zur Einmündung der Richard-Voss-Straße und rechts auf der Hochbahnstraße bis zu ihrem Ende. Hier beginnt der gut ausgebaute Weg "Hochbahn". Wir überqueren die Skipiste und gelangen durch den Wald hinauf zu einem aussichtsreichen Rastplatz beim "Roten "Kastl", 1000 m, direkt über dem Königssee. Wir erreichen bald die breite Forststraße, die zur Königsbachalm 1191 m führt, hier Einkehrmöglichkeit. Über das Almfeld steigen wir zu einer Wegteilung auf, es folgt ein kurzes, sehr steiles Wegstück, dann links abzweigend in wechselnder Steigung, zunächst durch Wald zu den Königsbergalmen und gleich danach sind wir am Schneibsteinhaus 1668 m das heutige Tagesziel.
2. Tag Gipfelweg vom Schneibsteinhaus zur Wasseralm: Schneibsteinhaus-Schneibstein-Seeleinsee-Hochgschirr-Landtal-Wasseralm
Schneibsteinhaus - Wasseralm 7 - 8 Std. Gehzeit, 13,8 km, 1098 Hm Aufstieg, 1335 Hm Abstieg, leichter bis anspruchsvoller Weg, AV-Weg 416 Vom Schneibsteinhaus auf gutem Weg hinauf zum Carl-von-Stahlhaus 1736 m. Der weitere Aufstieg führt zunächst durch Latschengassen und über schrofige Geländestufen auf den breiten Rücke des Schneibstein 2276 m, 550 Hm, 2,3 km, AV Weg 416. Vom Gipfelkreuz den Markierungen folgend auf der "Kleinen Reibn" nach Süden über Schroffen- und Felsgelände zunächst in die Windscharte 2103 m absteigen. Westseitig um den Windschartenkopf in ein Hochtal und über felsige Passagen in eine Senke und zum Seeleinsee 1809 m, schöner Rastplatz. Südlich davon beginnt der Aufstieg zum markanten Sattel des Hochgschirr 1949 m und jenseits hinunter in das Obere Landthal zur verfallenen Landthalalm 1441 m, Quelle. Weiterer Abstieg zur Wegkreuzung 1215 m im unteren Landthal. Zur Wasseralm den linken Weg folgen wir, er quert die Hanauerlaubwand, teils durch heikle Rinnen, die aber gut versichert sind. Bald ist die Wasseralm auf der freien Almfläche zu sehen, Tagesziel.
3. Tag Wasseralm-Halsköpfl-Schwarzsee-Grünsee-Kärlingerhaus
Wasseralm - Kärlingerhaus Durch das Steinerne Meer 6 Std. Gehzeit, 10,1 Km, 1015 Hm Aufstieg, 796 Hm Abstieg, anspruchsvoller Weg, AV-Weg 424, keine Einkehrmöglichkeit Von der Wasseralm 1423 m über die freie Fläche westlich zur Jagdhütte und links auf dem Steig, teils steil hinauf zur "Blauen Lacke" 1816 m, ein kleiner See in einer tiefen Mulde. Über ausgeprägte Karrenfelder, vorbei an einem einfachen Steinhütterl 1955 m wird die Scharte der Niederbrunnsulzen 2369 m - höchster Punkt - erreicht. Weiter auf dem Weg zur Einschartung des Toten Weib und abwärtsgehend zum Funtensee und Kärlingerhaus 1638 m unseren Tagesziel.
4. Tag Kärlingerhaus- Königssee St. Bartholomä über die Saugasse
Kärlingerhaus - Königssee, St. Bartholomä 4 Std. Gehzeit, 9,5 Km, 100 Hm Aufstieg, 1100 Hm Abstieg, AV-Weg 412/ 410, leichter Weg! Vom Kärlingerhaus 1638 m in nördlicher Richtung aufsteigen bis zur Wegteilung 1675 Hm. Hier beginnt der Abstieg durch ein Hochtal, dann folgen wir vielen Kehren der "Saugasse". Von der Schrainbach-Holzstube leitet der Weg in Serpentinen oberhalb des Königssees bequem zum Seeufer hinunter und am Wasser entlang nach St. Bartholomä zur Schiffsanlegestelle. Mit dem Boot nach Schönau am Königssee unseren Ausgangspunkt.
Nach dem Vorgehen der Wander-und Tourenleitung sind evtl. Änderungen der Route erforderlich.
Leitung:
Sven Rau
Joachim Machui
Kerstin Schöner
Anmeldung:
bis Freitag, 28.08.2026
Teilnehmerzahl:
maximal 10
Fahrtbesprechung:
am 08.09.2026 19:30 Uhr
in der Geschäftsstelle