Wander Wochenende

08.07.2022 10:00

In diesem Jahr fanden sich für das Tourenwochenende um die Weißenburger Hütte 10 Bergfreunde zusammen. Bei bestem Bergwetter ging es am Samstag vorbei am Spitzingsee über die Firstalm zur Bodenschneid. Ein herrlicher Aussichtsgipfel, der einen tollen Blick zum Tegernsee ermöglicht. Dieser lohnende Gipfel ist vom Spitzingsee aus nicht zu sehen, und daher haben ihn viele nicht auf dem Plan. Danach ging es steil hinab zum Bodenschneidhaus, wo wir eine wohlverdiente Rast einlegten. Frisch gestärkt machten wir uns danach auf zum zweiten Ziel des Tages. Über die Freudenreich Alm ging es hinauf zu der Freudenreichkapelle, die auf dem von Norden kommenden Grat zur Brecherspitze steht. Über den Grat ging es weiter zum Vorgipfel der Brecherspitze. In Anbetracht der schon fortgeschrittenen Zeit sind wir dann direkt abgestiegen und haben uns auf den Rückweg gemacht. Am Spitzingsee hat dann ein Teil der Gruppe noch ein erfrischendes Bad genommen.

In der Nacht zum Sonntag gab es einen ordentlichen Regenschauer, und morgens waren alle Gipfel noch wolkenverhangen. Unser Ziel, den Jägerkamp sind wir dann über den Fahrweg zur Schönfeldhütte angegangen. Am Gipfel hatten wir dann auch noch für einen Moment freie Sicht zum Schliersee hinunter. Ansonsten war es meist wolkenverhangen. Bei einem solches Wetter kann man das Spiel der Wolken schön beobachten. Auch das hat seinen Reiz.

Ich freue mich darauf, noch viele derartige Touren mit euch zu machen.
Helmut Auernhammer