Hotline: +49 1234 5678 your@company.com
Berichte

Hütten-Wochenende

02.07.2021 16:05

Zu dritt auf der Weißenburger Hütte mit optimistischen Wetteraussichten – das waren gute Voraussetzungen für ein erlebnisreiches Wochenende. Bei der Anreise am Freitag-Nachmittag mussten wir allerdings erst einmal handwerklich ran. Ein Baum war vom Sturm entwurzelt worden und lag quer über den Weg bis in den Bach und dann war auch noch der Brunnen umgefallen.

Am Samstag wollten wir eine neue Routenvariante probieren und so gingen wir den Bockerlbahnweg bis auf Höhe der Albert-Link-Hütte und stiegen dann zum Stolzenberg auf. Weiter ging es am Rotkopf vorbei auf den Roßkopf und weiter Richtung Westen auf die Bodenschneid. Dieser beliebte Aussichtsberg bietet einen atemberaubenden Blick auf den Tegernsee und bis zum Alpenhauptkamm – daher war es hier zum ersten mal an diesem Tag etwas belebter. Beim Abstieg zum Bodenschneidhaus und weiter zur Freudenreich-Alm wurde es aber sofort wieder ruhiger. Nach einer Einkehr mussten wir ein letzten mal aufsteigen, um über den Freudenreich-Sattel zur First-Alm zu gelangen. Hier entschieden wir uns für den Rückweg über Spitzingsattel und Spitzingsee zur Hütte. Dieser Rundweg ist ein absoluter Geheim-Tipp. Die insgesamt 1.000 Hm sollten zwar nicht unterschätzt werden, aber man ist über weite Strecken auf wenig begangenen Wegen unterwegs und als Tagestour von der Hütte aus hat man genug Zeit für Pausen.

Am Sonntag meinte es das Wetter noch einmal gut und so stiegen wir bei sonnigem Himmel auf den Jägerkamp – auch 700 Hm. Nach einer Brotzeit auf der Schönfeld-Alm erwischte uns beim Abstieg zurück ins Valepp-Tal noch ein Regenschauer. Das tat dem positiven Gesamt-Erlebnis aber keinen Abbruch.

Zurück

© 2024 All rights reserved | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap